Stadt ScannerStadtportal und Nachrichtenarchiv



Nachrichten aus Heichelheim von 26.06.2017 bis 03.07.2017

Home » Heichelheim » 2017-06-26

  • 28.06.2017 um 14:11, von Buchenwald Memorial | Gedenkstätte Buchenwald:
    "Auch Thüringen hat einen solchen Schatz, der nun erstmalig wieder zum Leben erweckt wird: Im Konzentrationslager Buchenwald lagert die Geige des weltberühmten Schriftstellers und politischen Buchenwaldhäftlings Bruno Apitz. Seine Witwe hat der Stiftung Buchenwald das Instrument als Dauerleihgabe überlassen. Bruno Apitz begleitete auf diesem Instrument als Conférencier die »Lager­konzerte«. Durch die DDR wurde die jüdische Herkunft von Bruno Apitz verschwiegen. Mit Hilfe von Daniel Schmidt wird diese Geige erneut spielbar gemacht werden. Die »Geige von Buchenwald« soll in einem Gesprächskonzert zum ersten Mal nach 72 Jahren wieder öffentlich erklingen. Dafür konnte Michael Wollong, der 1. Konzertmeister der Staatskapelle Dresden gewonnen werden." Daniel ...
  • 27.06.2017 um 10:44, von Buchenwald Memorial | Gedenkstätte Buchenwald:
    Das Arbeitszimmer Louis Fürnbergs wird in die pädagogische Arbeit der Gedenkstätte einbezogen und kann nach vorheriger Anmeldung besichtigt werden. Er war der Mann, der der Partei in einem Lied immer Recht gab. Pünktlich zum 60. Todestag steht das Arbeitszimmer des jüdischen Intellektuellen zur Besichtigung offen - in einem Nebengebäude der Gedenkstätte Buchenwald.
  • 26.06.2017 um 12:56, von Metallbauer-Thüringen www.metallbauerthueringen.de:
    Ballengabel für Gabelstapler-Zinken ab sofort Neu in unseren Online-Shop
>
Schnellsuche


Nachrichtenarchiv von Heichelheim durchsuchen:

Erweiterte Suche, mehrere Orte gleichzeitig!